Wir möchten die Zukunft der österreichischen AM-Branche aktiv mitgestalten und beteiligen uns daher an strategisch relevanten Projekten.

 

Strategieprojekt 1

Roadmap "Additive Fertigung Österreich"

Im Laufe des Jahres 2018 wurde intensiv am Strategieprojekt „Roadmap Additive Fertigung Österreich“ gearbeitet, dessen Ziel darin bestand, eine gesamtheitliche und institutionenübergreifende österreichische Roadmap zum Thema „Additive Fertigung in Österreich“ zu entwickeln.

Beauftragt vom BMVIT wurde das Projekt von der Montanuniversität, der ASMET und dem AIT unter Mitwirkung von AM Austria und unseren Mitgliedern sowie dem Kunststoffcluster NÖ eco-Plus gemeinsam umgesetzt.

Im Rahmen des Projekts wurden u.a. eine vorbereitende Umfrage sowie vier Gestaltungs-Workshops in Innsbruck, Leoben, Wien und Linz organisiert. Die ersten Zwischenergebnisse sind sowohl beim Forum Alpbach am 22.8. wie auch bei der AM Austria - Mitgliederversammlung am 18.9. in Wien vorgestellt worden.

Das finale Ergebnis wurde am 21.11.2018 im Rahmen einer PK bei der MAM Conference in Wien erstmals öffentlich präsentiert.


Die Beteiligung an weiteren wichtigen Strategieentwicklungsprojekten ist bereits in Vorbereitung. Sollten Sie Vorschläge einbringen wollen, bitten wir um eine Nachricht.